Veranstaltungen

Home
 

Vortrag in Pinneberg: Resilienz - erfolgreich Krisen meistern

11.03.2020
19:00 bis 20:30 Uhr

Kosten: € 5.00

Veranstaltungsort: VHS Pinneberg, Am Rathaus 3, Raum 347, 25421 Pinneberg


Wie kann man mit stressvollen Erfahrungen umgehen? Welche Strategien helfen, um auch unter schwierigen Umständen psychisch und körperlich stabil zu bleiben?

Darum geht es im zweiten Vortrag von »Leben im Fokus - Gesundheitsakademie«, einer Veranstaltungsreihe der Regio Kliniken und der VHS Pinneberg zur Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenz. In diesem Frühjahr steht ein starkes und selbstbestimmtes Leben im Fokus.

Schwere Erkrankungen – eigene oder die von nahen Angehörigen –, Schicksalsschläge und viele andere belastende Erfahrungen bringen uns mitunter an den Rand unserer Möglichkeiten. Manche Menschen können mit solchen Erfahrungen gut umgehen, andere kommen nicht über sie hinweg. Der Begriff „Resilienz“ ist erst in den vergangenen Jahren bekannt geworden. Er umschreibt die Fähigkeit, mit stressvollen Erfahrungen umzugehen und erfüllt weiterleben zu können.

Sven Salzmann, Pastor und Krankenhausseelsorger am Regio Klinikum Pinneberg, berichtet im Vortrag über neueste Erkenntnisse zu den inneren Widerstandskräften des Menschen und teilt Strategien für den Umgang mit belastenden Situationen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Elmshorn Mobil